Nach bereits mehreren erfolgreichen Kooperationen bilden Capgemini und Academic Work mit dem Academy-Konzept gemeinsam 16 Teilnehmende zu Salesforce Consultants aus.
Der Salesforce Markt ist hart umkämpft. So geht es auch unserem Partnerunternehmen Capgemini, das seine Abteilung für das Jahr 2021 vergrößern möchte. Der Hintergrund: Capgemini sieht ein hohes Wachstum im Salesforce Bereich und gehört als Unternehmen für Business- und Technologietransformation zu den Top 3 Partnern.
Die führende CRM-Plattform wird durch Capgemini in die Systemlandschaften der Kunden integriert und als Software as a Service Lösung angeboten. Als Beratungsunternehmen begleitet Capgemini entweder den gesamten Implementierungsprozess und die Umsetzung bis zum Schluss, inklusive einer weiteren administrativen Betreuung, oder aber steht seinen Kunden in Projekten beratend zur Seite, wenn eine Neuimplementierung evaluiert wird.
Capgemini unterstützt Kunden dabei deren Businessprozesse nutzerfreundlich und effizient abzubilden und damit ein erfolgreiches Geschäft weiterzutreiben.
Nach bereits mehreren erfolgreichen Kooperationen zwischen Capgemini und Academic Work wird im Juni 2020 in einem ersten Workshop über ein kundenspezifisches Academy Programm im Bereich Salesforce gesprochen. Daraufhin folgen verschiedene Absprachen zu den Trainingsinhalten und den erforderlichen Learning Outcomes für die Teilnehmenden, bevor im August das Recruitment für die Suche nach 15-18 Consultants startet.
In den darauffolgenden drei Monaten beginnen 813 Personen den primär anonymisierten Online Test des Auswahlverfahrens. 106 Bewerbungen gehen ein und 29 persönliche Interviews werden geführt, um die finalen Teilnehmenden zu bestimmen.
In der Zwischenzeit wird das maßgeschneiderte Training entwickelt. Der Fokus liegt z.B. auf dem Salesforce Grundlagenwissen über Administration, dem Salesforce Anwenderwissen in der Sales & Service Cloud, Requirements Engineering, aber auch Softskills wie Consulting Basics und Kommunikation sowie weitere Inhalte. Alle Teilnehmenden müssen während des Trainings die Zertifizierung ‚Salesforce Certified Administrator‘ erfolgreich absolvieren.
Das zwölfwöchige Training wird von zwei Trainern aus der Praxis auf Basis der Academy Pädagogik „The Brights Way“ durchgeführt.
Mehr zu "The Brights Way" gibt es bei unserem Learning Partner Brights zu lesen.
Am 2. November startet das Programm mit dem Launch Event in die vierwöchige Prestudies Phase, bevor am 1. Dezember 2020 die Teilnehmenden ihren ersten Trainingstag haben. Im Vollzeit-Training lernen die angehenden Salesforce Consultants in 12 Wochen die abgestimmten Inhalte und absolvieren Check-Points und Assessments zur Qualitätssicherung.
Im März 2021 schließen 16 Teilnehmende das Programm erfolgreich ab und starten in verschiedenen Projekten bei Capgemini. Mit einer bemerkenswerten Motivation können sich die Junior Salesforce Consultants ausgezeichnet im neuen Umfeld einfinden. Durch ihre Zusammenarbeit in den vorherigen Monaten haben sich zudem Freundschaften entwickelt, die auch einen Mehrwert für Capgemini bedeuten: Durch den gemeinsamen Start bringen die Absolvent:innen bereits ein kleines Netzwerk mit, welches sie nun in ihren Projekten erweitern können. Die Weiterentwicklung der einzelnen Kolleginnen und Kollegen wird von Capgemini unterstützt und die neuen Mitarbeiter:innen erhalten die Möglichkeit, ihre Karrieren erfolgreich in verschiedene Richtungen wie z.B. Salesforce Solution Architect, Salesforce Marketing Expert, Salesforce Service Expert oder auch Salesforce Sales Expert zu lenken.
Im September 2021 beginnt die Rekrutierungsphase für das nächste Capgemini Salesforce Bootcamp für 18 neue Kandidat:innen.
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. In fast 50 Ländern beschäftigt das multikulturelle Unternehmen 290.000 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter.