Deine Jobbenachrichtigung von Academic Work kommt per E-Mail und da ist sie, die Stellenanzeige, auf die du gewartet hast. Du klickst auf den Link, liest sie und sie ist einfach wie für dich gemacht. Du verfasst ein großartiges Anschreiben, klickst auf Senden in der Bewerbung und dann kommt der schwierige Teil – denkst du zumindest. Der Rekrutierungsprozess bei uns ist aber im Grunde ganz unkompliziert und wurde entwickelt, um dir die besten Möglichkeiten zu geben, deinen Traumjob zu bekommen. Wir führen dich durch die einzelnen Schritte.
Wir gehen alle Bewerbungen fortlaufend durch, d. h. wir prüfen die Bewerbungen in der Reihenfolge ihres Eingangs und wählen laufend Kandidaten aus, bis die Stelle besetzt ist. Wenn du einer der Kandidaten bist, die am besten zum gewünschten Profil für die Stelle passen, werden wir dich für ein kurzes Telefoninterview kontaktieren. Unser Ziel ist es, dir innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Einreichen deiner Bewerbung ein Feedback zu geben.
Dieser Anruf ist kurz und schmerzlos, versprochen! In diesem kurzen, 10-minütigen Interview erfahren wir etwas mehr über dich und du kannst uns einige praktische Informationen, wie Kündigungsfrist und Gehaltsforderungen, geben. Nachdem du angerufen wurdest, melden wir uns in der Regel innerhalb einer Woche telefonisch oder per E-Mail wieder bei dir. Wir sind dafür da, dir bei deiner Jobsuche zu helfen. Deswegen geben wir auch den Kandidaten Feedback, die in diesem Schritt nicht weiterkommen.
Die Kandidaten, die für die Fortsetzung des Rekrutierungsprozesses ausgewählt wurden, werden zu einem Gespräch bei uns mit dem für die ausgeschriebene Stelle zuständigen Recruiter eingeladen. Dieses Gespräch ist etwas ausführlicher. Es dauert etwa eine Stunde, wobei dir in der Regel vorab einige Informationen zugesendet werden, damit du weißt, was dich erwartet und du dich vorbereiten kannst. Wir möchten, dass du die bestmögliche Erfolgschance hast. Stelle also deinem Recruiter alle Fragen, die du möglicherweise bereits im Voraus hast, damit du dich auf dein Vorstellungsgespräch gut vorbereitet fühlst.
Wenn wir glauben, dass du zu den Kandidaten gehörst, die perfekt auf die Stelle passen, schicken wir dich weiter zum potenziellen Arbeitgeber. Der wählt dann aus, wen er persönlich treffen möchten, und dein letztes Gespräch findet dann direkt mit einem Vertreter des Partnerunternehmens statt. Das ist eine gute Gelegenheit, ein Gefühl für das Unternehmen und die Stelle zu bekommen und mit deinen Fähigkeiten, deinem Wissen und (vor allem) deiner Persönlichkeit zu punkten.
Nach dem Gespräch werden wir die von dir angegebenen Referenzen kontaktieren. Stelle sicher, dass du die korrekten Kontaktinformationen angegeben hast. Es ist immer eine gute Idee, deine Kontakte darüber zu informieren, dass du sie als Referenz angegeben hast.
Super, du hast die neue Stelle bekommen. Wenn du als Consultant eingestellt wurdest, unterzeichnest du deinen Arbeitsvertrag mit Academic Work. Wenn es sich um eine direkte Einstellung handelt, unterzeichnest du einen Vertrag mit dem Unternehmen selbst. Zeit dir selbst auf die Schulter zu klopfen und deinen neuen Job zu feiern.
Richte eine Jobbenachrichtigung bei uns ein, um sicherzustellen, dass du es als einer der Ersten erfährst, wenn eine freie Stelle veröffentlicht wird, die deinem Suchprofil entspricht.
Wir haben oft viele qualifizierte Bewerber für eine bestimmte Stelle und nur einer von ihnen kann sie bekommen. Wenn du diesmal nicht derjenige bist, lass dich nicht entmutigen. Das war nur eine Stelle von vielen. Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, was du nach einer Absage tun kannst.