My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
Hero image
Recruitment

Dezembergrüße unseres Managing Directors Stefan Heinrichs

Stefan Heinrichs, Managing Director von Academic Work Germany, wird im kommenden Jahr zurück in seine finnische Heimat kehren und seinen Platz für seinen Kollegen Mattias Stenberg, Managing Director von Academic Work Denmark, freimachen. Nicht ohne Wehmut blickt „Stebe“ auf 3 Jahre an der Spitze von Academic Work in Deutschland zurück – unerwartete und lehrreiche Jahre. Er möchte heute einige letzte Worte als Managing Director an Sie richten.

Von ganzen Herzen möchte ich all unseren Kund:innen und Freund:innen für die gemeinsame und die erfolgreiche Zeit danken. Sicher waren die Jahre 2020 aber auch 2022 außergewöhnlich und nicht einfach für niemanden von uns.

Jede:r einzelne hat den Schock der Pandemie miterlebt und Krisenmanagement auf einem hohen Niveau war gefragt. Anders als noch die Finanzkrise 2008/2009 war das Pandemiejahr 2020 etwas, für das wir ein Handbuch hatten.

Wie also reagieren in einer solchen Situation?

Wir haben in den letzten Jahren viel nachgedacht und gelernt – und doch gibt es noch immer einiges zu bedenken. Wir haben uns Fragen gestellt wie: Wie funktioniert das Arbeiten während und auch nach der Pandemie? Wie sehen wir Arbeit? Wie sehen wir das Arbeiten im Büro und wie die Arbeit im Homeoffice? Und wie finden wir ein Gleichgewicht? Doch es geht nicht nur um das wie machen wir das, es geht um alles rund herum. Ist ein Unternehmen effizient mit Mitarbeitenden im Homeoffice? Und wie schafft man trotz remote Work eine Unternehmenskultur, zu der sich alle zugehörig fühlen?

Denn all diese Punkte haben Auswirkung darauf, wie sich Arbeitnehmer:innen im Job fühlen. Mitarbeitende wollen gesehen werden, wollen Kontakt zu ihren Kolleg:innen und Vorgesetzen haben. Diese Themen sind vor der Pandemie nicht wirklich bedacht worden, spielen heute allerdings eine große Rolle in der veränderten Arbeitswelt. Hier hat sich der Fokus vor allem in unserer Branche sehr verändert. So konnten wir in unserer Rolle als Personalvermittler und Karrierepartner in den vergangenen drei Jahren viel lernen und wachsen.

Und natürlich ist auch unschwer erkennbar, dass Deutschland in den letzten Jahren einen großen Sprung auf den Weg in Richtung Digitalisierung und Entwicklung gemacht hat. Dazu hat auch das remote Arbeiten während der Pandemie beigetragen, ein Konzept, das in Deutschland ganz besonders viel Anklang gefunden hat. Internationale Studien belegen, dass gerade deutsche Arbeitnehmer:innen darauf hoffen, das Arbeiten aus der Ferne aus beizubehalten.

Auch unsere YPAI-Umfrage belegt diese Tendenz. Der Wunsch nach Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben steht auch bei Young Professionals in den Top Ten der Attribute, die für sie einen guten Arbeitgeber ausmachen. Ich denke, diese sind einige sehr spannende Entwicklungen, die sich in den letzten Jahren auf dem Arbeitsmarkt gezeigt haben.

Natürlich ging uns in diesen Zeiten nicht alles leicht von der Hand, auch wir haben schwere Entscheidungen treffen müssen. Doch dass wir als Unternehmen die Pandemie überstanden haben, ist unseren Mitarbeitenden und ihrem grandiosen Engagement, ihrer Kommunikation und unserem Teamwork zu verdanken.

Doch gleichermaßen ist es auch Ihnen, unseren Kund:innen, und der engen Verbindung zu Ihnen zu verdanken. Auch in Krisenzeiten ist es für uns wichtig, relevant für Sie zu bleiben. Intern haben wir konstant darüber nachgedacht, wie wir Ihnen auch in der Krise nahe sein können, wie wir Ihre Situation verstehen und Sie unterstützen können.

Und ich hoffe sehr, dass wir eine Kundenkultur geschaffen haben, die Ihnen das Gefühl gibt, dass es einfach ist, mit uns arbeiten, an uns heranzutreten und uns positives oder auch kritisches Feedback zu geben. Wir wollen Ihnen zeigen, dass wir auf Ihre individuelle Situation reagieren und unsere Dienstleistungen an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Transparenz und Kommunikation spielt eine große Rolle für uns und haben wir auch in der Pandemiezeit hier einen Fokus in unserer Arbeit gesehen.

Für mich persönlich ist Deutschland zu einem zweiten Zuhause geworden und bin mir sicher, dass ich gerne zu Besuch werde. Ich möchte mich abschließend noch einmal für bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken – und freue mich, wenn Sie uns weiterhin treu bleiben.“